About me
As an instrumentalist and ensemble director I enjoy working with my ensembles as well as a guest musician with exciting projects of musical colleagues. You can find some musicians I've played with on stage or in studio sessions here: Links.... For information about my ensembles and projects use the navigation above.
I compose for my own projects and for theatre productions: References.... I write for small and big ensembles (orchestra, big band, string big band, cello big band). Some works have been performed by Markus Stockhausen, Rio Cello Ensemble Rio de Janeiro, Cologne String Big Band, Cello-Orchester Baden-Württemberg, Jena Philharmonic Orchestra. Compositions and arrangements have been published by Breitkopf & Härtel: Noten.... I arranged for movie score productions. YouTube-Playlist Theatre Music...
This is a list of my compositions:
Since 2007 I have a lectureship at the music university Hochschule für Musik und Tanz Köln (string big band, Pop chamer music, ensemble coaching, song comping for string players etc.). Information about my string big band projects are available here: Cologne String Big Band...
I offered Workshops about Jazz-Rock-Pop-Cello, string big band, Pop chamber music, arrangement etc. for universities, academies, public schools and music schools - in Europe, USA, Brasil and West Africa. You can find a list of the invitations here: References...
In addition to my own workshops I do workshops with my Jazz string quartet STRING THING: www.stringthing.de
Informationen about CELLOVERSUM are available here...
Since 2016 I'm the director of Cello-Orchester Baden-Württemberg at Cello Akademie Rutesheim: YouTube-Playlist...
Compositions and arrangements for cello ensemble and string ensemble have been published by Breitkopf & Härtel:
"The Groove Cello ConneXion" (KM 2299) - "The Groove String ConneXion" (KM 2300) - Information...
****
This is a list (in German) of articles I wrote for several publications:
Artikel "Celloversum" in: "Erbe und Auftrag 2.0 - 175 Jahre Rheinische Musikschule", Verlag Dohr, Köln 2020 - www.dohr.de.
Artikel "Unterrichtsentwicklung für (nicht nur) tiefe Streicher unter Berücksichtigung von Niedrigschwelligkeit, Ensemblearbeit und Vielfalt" in: Verband deutscher Musikschulen (Hg.): Arbeitshilfe "Spektrum Inklusion", Bonn 2017 - www.musikschulen.de.
Artikel "Groove-Streicher und Streicher-Grooves - Streichinstrumente in der Populären Musik" in: Ortwin Nimczik/Jürgen Terhag (Hg.), Musikunterricht (Bd. 1) Bildung • Musik • Kultur - Zukunft gemeinsam gestalten, Kassel/Mainz 2013
Die Hörbeispiele zum Artikel und die Linksammlung zum Thema Streicher und Populäre Musik gibt es hier...
Artikel "Wann brennt Kolophonium? - Populäre Musik mit Streichinstrumenten" inkl. Tipps/Anregungen auf DVD in der Zeitschrift Musik & Bildung 3.12 (Schott) - Inhalt...
Artikel "Populäre Musik mit 'klassischen' Instrumenten" im Kongressmagazin des Bundeskongress Musikunterricht Weimar 2012 (AfS/VDS)
Buch-Rezension über Michael Gustorff: "Practising without problems - mental training for (jazz)musicians" (Music Design, Arnhem 2004) in der Jazzzeitung - September 2005 - lesen...
Rezension von 8 Neuerscheinungen (Ed. Gabricelli, Musikverlag Chr. Varner) für Jazz-Rock-Pop-Cello in der neuen musikzeitung - nmz - April 2005 - lesen...
Artikel "Jazz und Populäre Musik im Streicherbereich" in der neuen musikzeitung - nmz - Juni 2004
I worked as a producer for the CD productions of my ensembles: Shop...
For the album "Couleurs Musicales" by Trio Farrenc with music by Farrenc, Gaubert and Debussy I worked as a producer and recording engineer.
I can record cello tracks in my studio with this equipment:
Microphones: 2 Neumann KM 184, 2 Oktava MK-101, 1 Studio Projects LSD2 Stereomikrofon, 1 DPA 4061
Interface/Preamp: Focusrite Scarlett 18i20
External Preamp: MindPrint En-Voice
Software: Apple Logic Pro X, Ableton Live, Magix Samplitude
I recorded cello tracks in my studio for:
Teletunes | Robert Brustmeier | The Black Sheep: "Fireless" (movie "Kleine Morde") | movie scores by Biber Gullatz, Andreas Schäfer, Carsten Rocker |
as well as for my own projects and for theatre productions.
Information about my work as a studio musician are available here:
References...
If you are interested in further information please contact me.
Other humans about me
"Cello players are extremely rare in modern music and Gunther Tiedemann has all it takes to bring his instrument to the forefront" Jean-Luc Ponty
"...Gunther Tiedemann, der Cellist, der einfach alles kann und für die Kammermusik die Wände auseinanderrückt." DeutschlandRadio Berlin
"Das Cello hat im Jazz auch seinen Platz gefunden - auch dank Gunther Tiedemann." WDR 3
"...die Techniken in Tiedemanns Cellosolo hätten jedem Jazz- und Rock-Bassisten zur Ehre gereicht." Rheinische Post
"...ein wahrer Hexer auf seinem Instrument." Westfalenpost
"...Manchmal schien eine E-Gitarre zu erklingen, manchmal ein Kontrabass und bisweilen eine Urwaldtrommel. Bravo!" Westfalenpost
"...Sein klangschönes Spiel wirkte ausgefeilt, hatte Farbe, Spannung und Esprit." Rheinzeitung
Gunther Tiedemann, Violoncello solo beim Festival "Musik im Haus" Mönchengladbach 2010:
"(...) der in Köln ledende Musiker erfreute seine Zuhörer mit ungewöhnlichen Vorträgen. Jeweils einem Satz aus der ersten Solosuite von J.S. Bach, makellos interpretiert, ließ er Improvisationen darüber folgen. Jazziges von Joe Zawinul fehlte ebenso wenig wie eine Improvisation über die in Haus und Garten der Gastgeber vorhandenen Skulpturen (Wolfgang) Hahns. Mit einer eigenen Komposition "Plentitüden", die - außer durch Zupfen der Saiten - durch diverse Schlagtechniken ungewohnte Wege beschreitet, beendete Tiedemann seine umjubelte Präsentation" Rheinische Post-
Kreuzüber Bach
Zum KlassikSommer Hamm 2014: Geradezu magisch - KlassikSommer-Konzert "Kreuzüber Bach 2" in der St.-Regina-Kirche (...) mit dem "Kreuzüber Bach 2"-Konzert setzten die Veranstalter ein besonderes Ausrufezeichen (...) und holten so den alten Meister in ein zeitgemäßes Klanguniversum. (...) Tiedemann zeigte, dass die Kirchenorgel aus dem 18. Jahrhundert nicht nur meditativen Hintergrund für Sax-Soli liefern kann, sondern durchaus auch als swingende Rhythmusbasis taugt. (...) Die höfischen oder volkstümlichen Tänze der Suite eröffneten den Zuhörern in den "Kreuzüber"-Varianten neue Blickwinkel auf das Werk. Einfühlsames Zuhören und Reagieren auf das Spiel des Partners bei den improvisatorischen Passagen, die Cello-Spielweise inklusive Streichen, Zupfen und Schlagen und die stets präsente Hochachtung vor Bach machtendiesen Abend zu einem tief wirksamen Erlebnis. (...) Westfälischer Anzeiger
-
Gunther Tiedemann - David Plate Duo
"Höhepunkt der ungeplanten Cello-Konzertreihe - Hechingen. Ein Jazzkonzert der Spitzenklasse mit Musikern, die auf ihren Instrumenten zauberten, bot das Duo Gunther Tiedemann und David Plate mit Cello und Gitarre am Samstag zum Auftakt des Doppelkonzerts des Hechinger Kunstvereins. (...) Was Tiedemann und Plate in der Kunstvereins-Galerie spielten, hatte jedenfalls eine besondere Note und war sicherlich die Krönung der in Hechingen eher zufällig zustande gekommenen Cello-Konzertreihe. Beeindruckend war die technische Versiertheit, Interpretationsstärke und Improvisationskunst der Künstler, aber auch ihr kaum nachzuahmender Sound, ihre seltsame Jazz-Interpretation. (...) Beide Musiker sind gestandene Komponisten und obendrein Jazzer mit Leidenschaft. So musste einfach alles stimmen bei diesem Konzert. (...)" Schwarzwälder Bote
Die vollständigen Pressespiegel zum Gunther Tiedemann – David Plate Duo und zu KREUZÜBER BACH finden sich in den Press Kits...
-
Duo Cellcanto
"...Eine von hervorragendem Können geprägte und beglückende Darbietung (...) Das Duo erzeugte ein Ton-Szenario, das allen Erwartungen, die bei Konzerten an die Polarität an Dynamik und Gelöstheit gestellt werden können, voll entsprach. Mehr noch: Die Ausführenden konnten die Erfahrung machen, daß ihnen die totale Einbeziehung des Publikums in das Strahlungsfeld der Faszination, die von ihrer Musik ausging, gelungen war..." Westfalenpost
"...Einen ersten Höhepunkt bildete das Violoncello-Duo mit Ulrike und Gunther Tiedemann (...) Das Zusammengeben von Führung und Begleitung, in denen sich die Streicher abwechselten, der Ton, der im Raum stand, nahmen gefangen. Das berühmte Wort Ellingtons, daß der Ton bereits der ganze Musiker sei, geriet zur Erinnerung..." Westfalenpost
Gunther Tiedemann mit MAYO VELVO
Zu "La Chansonnette": "...begleitet von (...) den schmeichelnden Tönen des Cellos von Gunther Tiedemann - eine ohrenfreundliche Alternative zum üblichen Musette-Akkordeon..." Rheinische Post"Mayo Velvo im Ettlinger Schloss - Eine Hommage an Cole Porter (...) Mit Gunther Tiedemann, der virtuos am Klavier improvisierte, hatte er einen ausgezeichneten Partner (...) Bemerkenswert war die Cellobegleitung, u.a. mit barocken Themen von Johann Sebastian Bach (...) Mit einem virtuosen Cellozwischenspiel überzeugte Gunther Tiedemann bei dem Song 'My Heart Belongs To Daddy'..." Badische Neue Nachrichten