Über mich
Als Instrumentalist und Ensembleleiter freue ich mich über die langfristige Zusammenarbeit in meinen Ensembles genauso wie über die spannenden Projekte mit anderen Musiker/innen auf der Bühne und im Studio. Einige Musiker/innen, mit denen ich auf der Bühne oder im Studio gespielt habe, finden sich unter Links.... Informationen zu meinen Projekten und Ensembles finden Sie im Menü oben.
Als Komponist habe ich für eigene Projekte und Theaterproduktionen (siehe Referenzen...) geschrieben. Kompositionen und Arrangements sind für kleine und große Besetzungen (Orchester, Big Band, Streicher und Cello Big Band) entstanden. Werke von mir wurden u.a. von Markus Stockhausen, dem Rio Cello Ensemble Rio de Janeiro, der Cologne String Big Band, dem Cello-Orchester Baden-Württemberg und der Jenaer Philharmonie aufgeführt. Kompositionen und Arrangements sind bei Breitkopf & Härtel erschienen: Noten.... Arrangements sind u.a. für Filmmusikproduktionen entstanden. YouTube-Playlist Theatermusik...
Seit 2007 habe ich einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Jazzcello, Streicher Bigband, Pop-Kammermusik, Ensemble Coaching, Liedbegleitung für Streicher u.a.). Informationen zu den Projekten der Streicher Bigband der HfMT Köln finden sich hier: Cologne String Big Band...
Kurse und Workshops habe ich zu den Themen Jazz-Rock-Pop-Cello, Streicher Bigband, Pop-Kammermusik, Arrangement u.a. an Hochschulen, Akademien, Schulen, Musikschulen angeboten - in Europa, USA, Brasilien und West-Afrika. Wer mich eingeladen hat, findet sich unter Referenzen...
Neben meinen eigenen Kursen gebe ich Workshops mit STRING THING: www.stringthing.de
Informationen zu CELLOVERSUM finden Sie hier...
Seit 2016 leite ich das Cello-Orchester Baden-Württemberg im Rahmen der Cello Akademie Rutesheim: YouTube-Playlist...
An der Rheinischen Musikschule Köln gebe ich Unterricht in den Fächern Violoncello, Ensemble und Theorie.
Kompositionen und Arrangements sind in zwei Ausgaben für Celloensemble und Streicher bei Breitkopf & Härtel erscheinen:
"The Groove Cello ConneXion" (KM 2299) - "The Groove String ConneXion" (KM 2300) - Mehr...
****
Artikel "Celloversum" in: "Erbe und Auftrag 2.0 - 175 Jahre Rheinische Musikschule", Verlag Dohr, Köln 2020 - www.dohr.de.
Artikel "Unterrichtsentwicklung für (nicht nur) tiefe Streicher unter Berücksichtigung von Niedrigschwelligkeit, Ensemblearbeit und Vielfalt" in: Verband deutscher Musikschulen (Hg.): Arbeitshilfe "Spektrum Inklusion", Bonn 2017 - www.musikschulen.de.
Artikel "Groove-Streicher und Streicher-Grooves - Streichinstrumente in der Populären Musik" in: Ortwin Nimczik/Jürgen Terhag (Hg.), Musikunterricht (Bd. 1) Bildung • Musik • Kultur - Zukunft gemeinsam gestalten, Kassel/Mainz 2013
Die Hörbeispiele zum Artikel und die Linksammlung zum Thema Streicher und Populäre Musik gibt es hier...
Artikel "Wann brennt Kolophonium? - Populäre Musik mit Streichinstrumenten" inkl. Tipps/Anregungen auf DVD in der Zeitschrift Musik & Bildung 3.12 (Schott) - Inhalt...
Artikel "Populäre Musik mit 'klassischen' Instrumenten" im Kongressmagazin des Bundeskongress Musikunterricht Weimar 2012 (AfS/VDS)
Buch-Rezension über Michael Gustorff: "Practising without problems - mental training for (jazz)musicians" (Music Design, Arnhem 2004) in der Jazzzeitung - September 2005 - lesen...
Rezension von 8 Neuerscheinungen (Ed. Gabricelli, Musikverlag Chr. Varner) für Jazz-Rock-Pop-Cello in der neuen musikzeitung - nmz - April 2005 - lesen...
Artikel "Jazz und Populäre Musik im Streicherbereich" in der neuen musikzeitung - nmz - Juni 2004
Bei CD-Produktionen meiner Ensembles war ich auch als Produzent tätig. Shop...
Für das Album "Couleurs Musicales" des Trio Farrenc mit Werken von Farrenc, Gaubert und Debussy war ich als Produzent und Aufnahmeleiter tätig.
Cellospuren kann ich auf Wunsch auch im eigenen Projektstudio aufnehmen und uploaden.
Für Aufnahmen verwende ich dieses Equipment:
Mikrofone: 2 Neumann KM 184, 2 Oktava MK-101, 1 Studio Projects LSD2 Stereomikrofon, 1 DPA 4061
Interface/Vorverstärker: Focusrite Scarlett 18i20
Externer Vorverstärker: MindPrint En-Voice
Software: Apple Logic Pro X, Ableton Live, Magix Samplitude u.a.
Für diese Künstler/innen habe ich Cellospuren im eigenen Studio aufgenommen:
Teletunes | Robert Brustmeier | The Black Sheep: "Fireless" (Titelsong zum Film "Kleine Morde") | Filmmusikproduktionen von Biber Gullatz, Andreas Schäfer, Carsten Rocker |
sowie für eigene Projekte und Theaterproduktionen.
Informationen zu meiner Tätigkeit als Studiomusiker gibt es unter
Referenzen...
Für Rückfragen nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf.
Andere über mich
"Cello players are extremely rare in modern music and Gunther Tiedemann has all it takes to bring his instrument to the forefront" Jean-Luc Ponty
"...Gunther Tiedemann, der Cellist, der einfach alles kann und für die Kammermusik die Wände auseinanderrückt." DeutschlandRadio Berlin
"Das Cello hat im Jazz auch seinen Platz gefunden - auch dank Gunther Tiedemann." WDR 3
"...die Techniken in Tiedemanns Cellosolo hätten jedem Jazz- und Rock-Bassisten zur Ehre gereicht." Rheinische Post
"...ein wahrer Hexer auf seinem Instrument." Westfalenpost
"...Manchmal schien eine E-Gitarre zu erklingen, manchmal ein Kontrabass und bisweilen eine Urwaldtrommel. Bravo!" Westfalenpost
"...Sein klangschönes Spiel wirkte ausgefeilt, hatte Farbe, Spannung und Esprit." Rheinzeitung
Gunther Tiedemann, Violoncello solo beim Festival "Musik im Haus" Mönchengladbach 2010:
"(...) der in Köln ledende Musiker erfreute seine Zuhörer mit ungewöhnlichen Vorträgen. Jeweils einem Satz aus der ersten Solosuite von J.S. Bach, makellos interpretiert, ließ er Improvisationen darüber folgen. Jazziges von Joe Zawinul fehlte ebenso wenig wie eine Improvisation über die in Haus und Garten der Gastgeber vorhandenen Skulpturen (Wolfgang) Hahns. Mit einer eigenen Komposition "Plentitüden", die - außer durch Zupfen der Saiten - durch diverse Schlagtechniken ungewohnte Wege beschreitet, beendete Tiedemann seine umjubelte Präsentation" Rheinische Post-
Kreuzüber Bach
Zum KlassikSommer Hamm 2014: Geradezu magisch - KlassikSommer-Konzert "Kreuzüber Bach 2" in der St.-Regina-Kirche (...) mit dem "Kreuzüber Bach 2"-Konzert setzten die Veranstalter ein besonderes Ausrufezeichen (...) und holten so den alten Meister in ein zeitgemäßes Klanguniversum. (...) Tiedemann zeigte, dass die Kirchenorgel aus dem 18. Jahrhundert nicht nur meditativen Hintergrund für Sax-Soli liefern kann, sondern durchaus auch als swingende Rhythmusbasis taugt. (...) Die höfischen oder volkstümlichen Tänze der Suite eröffneten den Zuhörern in den "Kreuzüber"-Varianten neue Blickwinkel auf das Werk. Einfühlsames Zuhören und Reagieren auf das Spiel des Partners bei den improvisatorischen Passagen, die Cello-Spielweise inklusive Streichen, Zupfen und Schlagen und die stets präsente Hochachtung vor Bach machtendiesen Abend zu einem tief wirksamen Erlebnis. (...) Westfälischer Anzeiger
-
Gunther Tiedemann - David Plate Duo
"Höhepunkt der ungeplanten Cello-Konzertreihe - Hechingen. Ein Jazzkonzert der Spitzenklasse mit Musikern, die auf ihren Instrumenten zauberten, bot das Duo Gunther Tiedemann und David Plate mit Cello und Gitarre am Samstag zum Auftakt des Doppelkonzerts des Hechinger Kunstvereins. (...) Was Tiedemann und Plate in der Kunstvereins-Galerie spielten, hatte jedenfalls eine besondere Note und war sicherlich die Krönung der in Hechingen eher zufällig zustande gekommenen Cello-Konzertreihe. Beeindruckend war die technische Versiertheit, Interpretationsstärke und Improvisationskunst der Künstler, aber auch ihr kaum nachzuahmender Sound, ihre seltsame Jazz-Interpretation. (...) Beide Musiker sind gestandene Komponisten und obendrein Jazzer mit Leidenschaft. So musste einfach alles stimmen bei diesem Konzert. (...)" Schwarzwälder Bote
Die vollständigen Pressespiegel zum Gunther Tiedemann – David Plate Duo und zu KREUZÜBER BACH finden sich in den Press Kits...
-
Duo Cellcanto
"...Eine von hervorragendem Können geprägte und beglückende Darbietung (...) Das Duo erzeugte ein Ton-Szenario, das allen Erwartungen, die bei Konzerten an die Polarität an Dynamik und Gelöstheit gestellt werden können, voll entsprach. Mehr noch: Die Ausführenden konnten die Erfahrung machen, daß ihnen die totale Einbeziehung des Publikums in das Strahlungsfeld der Faszination, die von ihrer Musik ausging, gelungen war..." Westfalenpost
"...Einen ersten Höhepunkt bildete das Violoncello-Duo mit Ulrike und Gunther Tiedemann (...) Das Zusammengeben von Führung und Begleitung, in denen sich die Streicher abwechselten, der Ton, der im Raum stand, nahmen gefangen. Das berühmte Wort Ellingtons, daß der Ton bereits der ganze Musiker sei, geriet zur Erinnerung..." Westfalenpost
Gunther Tiedemann mit MAYO VELVO
Zu "La Chansonnette": "...begleitet von (...) den schmeichelnden Tönen des Cellos von Gunther Tiedemann - eine ohrenfreundliche Alternative zum üblichen Musette-Akkordeon..." Rheinische Post"Mayo Velvo im Ettlinger Schloss - Eine Hommage an Cole Porter (...) Mit Gunther Tiedemann, der virtuos am Klavier improvisierte, hatte er einen ausgezeichneten Partner (...) Bemerkenswert war die Cellobegleitung, u.a. mit barocken Themen von Johann Sebastian Bach (...) Mit einem virtuosen Cellozwischenspiel überzeugte Gunther Tiedemann bei dem Song 'My Heart Belongs To Daddy'..." Badische Neue Nachrichten